Horsdorf kann sich freuen: Das neue MLF ist da

 

Am 21.7.20 war es nun endlich soweit. 27 Monate nach dem Brand in unserem Gerätehaus
konnten wir unser neues MLF (Mittleres Löschfahrzeug) bei der Firma Schlingmann in Dissen
im Empfang nehmen. Unter Einhaltung der aktuellen Coronaregeln nahmen wir das Fahrzeug
in Augenschein. Nach erfolgter Einweisung und Abnahme verließen wir umgehend das Werk
und machten uns auf den Heimweg.
Bei unserem Eintreffen in Horsdorf wurden wir schon von einigen Kameraden*innen erwartet.
In den nächsten Tagen werden wir nun die Einsatzbereitschaft des MLF herstellen.
An dieser Stelle möchten wir uns bei der Firma Schlingmann für den reibungslosen Ablauf bei
der Planung, dem Bau und der Auslieferung des Fahrzeuges bedanken. Ein weiterer Dank geht
an die Verwaltung der Gemeinde Stockelsdorf, den Kreiswehrführer Thorsten Plath und unseren
Gemeindewehrführer Günter Volgmann, die uns jederzeit bei Fragen und der Einholung von
Genehmigungen mit Rat und Tat zur Seite standen.
 
Hier nun noch ein Auszug aus zur Austattung des MLF:
- Fahrgestell MAN TGL 12.220 4x2 BB
- zulässige Gesamtmasse 12 Tonnen
- Radstand 3900 mm
- Länge 7,10 Meter, Breite 2,50 Meter, Höhe 3,15 Meter
- Klimaanlage
- Standheizung
- Löschwassertank 1600 Liter mit automatischer Füllstandsregelung und freiem Einlauf
- Lichtmast LED (2x nah, 2x fern)
- Umfeldbeleuchtung LED
- Arbeitsscheinwerfer auf der Fahrerkabine
- Pump & Roll Funktion
- Wasserwerfer (1200 Liter/Min) auf dem Fahrzeugdach
- Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10/2000
- Beladung TS
- Beladung Licht
- Beladung Kettensäge
- Beladung Tauchpumpe
- 4x PA
 
 
 
 

Fotos: Stodo.NEWS / Jörg Schiessler